(Andre Englert) Bodensee-Umrundung 05.09.20

Beitrag vom 14.09.2020 07:12 in Teamnews , Team 2020

Schon ewig schwirrt mir im Kopf, einmal mit dem Rennrad den Bodensee zu umrunden. 245km mit gut 1.200HM. An Pfingsten waren wir spontan schonmal am Bodensee, aber Corona wegen waren die Grenzen zumindest offiziell gesperrt und Carina war zu dem Zeitpunkt im Endspurt der Schwangerschaft, da war mir das nix.

Aber vergangenes Wochenende fuhren wir spontan nach Lindau. Unter der Woche den Wetterbericht im Blick gehabt, so waren 26Grad und Sonnenschein pur für das Wochenende gemeldet. Donnerstag Abend noch das Wohnmobil gepackt und Freitags nach der Arbeit gings dann direkt auf die Autobahn. Samstag morgen startete ich dann in Lindau zum Sonnenaufgang um halb 7 in der Früh zu meiner Umrundung. Die Strecke der deutschen Seite kannte ich schon von meiner Pfingstfahrt. Mit Carina war ausgemacht, dass ich mich immer mal meldete. Sie machte sich einen schönen Tag mit unserer Tochter Clea auf der Insel. Gegen Mittag wurden die Straßen dann deutlich voller mit Radfahrern aber trotzallem lief es gut. Wobei zwischendurch dachte ich mir öfters, wie ich früher nur die Radmarathons geschafft habe?!! Zur Mittagszeit war ich dann in Konstanz, bei einer kurzen Mohnstreuselpause meldete ich mich nochmal bei Carina, bevor es dann in die Schweiz ging.

Zu dem Zeitpunkt waren schon über die Hälfte der Kilometer geschafft. An den Grenzen jeweils zur Schweiz und Österreich keine Kontrollen. In der letzten SMS, in der ich mich meldete waren nur noch 18km zu fahren. Die sollten jetzt auch noch zu schaffen sein! Gegen Nachmittag war ich nach 8:40Stunden reiner Fahrzeit zurück am Wohnmobil und wurde freudig von meinen 2 Mädels erwartet :-) wir ließen das Wochenenende zu Dritt mit einem alkoholfreien Radler und einem traumhaft schönen Sonnenuntergang gemeinsam am Strand ausklingen, bevor es Sonntag mittags nach einem ausgiebigen Frühstück zurück in die Heimat ging. Wir kommen wieder!! :-)