(Danny " Betzrider" Köhler) RTF RC 03 Ilbenstadt e.V. „Rund um Ilbenstadt“

Beitrag vom 26.03.2019 04:53 in Team 2019 , Teamnews

Um 5:45 Uhr am Sonntag, den 24.03.19 war die Nacht zuende. Es galt noch die Tasche zu packen und allen Krempel an's Rad zu stecken. Um 6:40 Uhr wollte mich Dieter schon einsammeln für die RTF "Rund um Ilbenstadt".

Also blieb nur Zeit für einen schnellen Kaffee und eine Banane zum Frühstück. Nach gut 60Min waren wir am Ziel angekommen und konnten die Startunterlagen besorgen. Wir hatten uns für die lange 112km Tour entschieden mit ca. 1300Hm und gingen um 8:00 Uhr pünktlich an's Eingemachte. Ich hatte mir die Strecke vorab nicht groß angeguckt und meine Teilnahme war auch eher spontan. Da Dieter seine Jugend hier verbracht hatte, konnte er mir aber zu jedem Dorf eine Kleinigkeit erzählen und ich lauschte aufmerksam. Erste Schrecksekunde in einer Abfahrt, als plötzlich Dieter vor mir stark bremste und ich musste Mut zur Lücke beweisen und mich zw. ihm und unserer zufälligen Reisebegleitung durchquetschen. Uff. Hallo wach.
Wenig später haben wir uns nochmal leicht verfranzt und dann war auch der obligatorische "irgendjemand legt sich immer auf die Nase bei einer RTF" Moment, als wir der entgegenkommenden Gruppe begreiflich machen wollten, dass hier der falsche Weg ist.
Schien aber alles glimpflich verlaufen zu sein. Zumindest konnte er weiter fahren.
Das war dann auch so alles an "Aufregern". Die Tour verlief auch zum Großteil über schöne Wirtschaftwege und bis ca. 11:00 Uhr kam uns auch kaum ein Auto entgegen, geschweige denn waren in den Dörfern irgendwelche Menschen zu sehen. Wettertechnisch konnte der Sonntag leider nicht an den Tag zuvor anknüpfen, so dass Arm / Beinlinge und Weste zum Einsatz kamen und die Füße dank "ich fahr keine Überschuhe am Rennrad, eher verlier ich einen Zeh" nochmal ein bißl gelitten haben.
Dieter zog im letzten Drittel das Tempo ordentlich an und sammelte brav Mitfahrer am Berg ein und ich hatte manchmal meine Mühe dran zu bleiben. Als Highlight gab es dann noch eine letzte Verpflegung beim Grab eines Keltenfürsten und nach knapp 4 Stunden 15Min hatten wir die Strecke hinter uns gebracht.
Vielen Dank an den Veranstalter den RC 03 Ilbenstadt e.V. für die schöne Streckenführung, Beschilderung und leckere Verpflegung und danke an Dieter für den Shuttle Service und die kurzweiligen Geschichten während der Ausfahrt. Ich bin jetzt relativ angefixt vom Mettkreppel.