(Dieter Deckenbach) Jahresrückblick 2021 und Ausblick auf 2022

Beitrag vom 29.11.2021 10:24 in Teamnews , Team 2021

Das Jahr 2021 fing ruhig an. Was sollte man machen? – Corona hatte alles fest im Griff.  Allerdings lief der Winterpokal 2021/2020, was mich schon immer eine wichtige Trainingsmotivation über den Winter war. 5600 Kilometer legte ich in der Zeit vom 26.10.2020 bis zum 28.03.2021 auf dem Rad zurück (Rolle, MTB, Crosser,Rennrad). Dazu kamen noch einige Einheiten auf dem Rudergerät. So erreichte ich Platz 323 (von 2363) und im Team mit Kaddy, Danny, Tobi und Daniel wurden wir 85ste (von 432).

Versüßt habe ich mir das Frühjahr mit einem Domane SLR 9 eTap („Ragazza Nera“), das ich seit dem 20.03.2021 bewegen darf. Ganz nach dem meinem Motto „kompensiere den fortschreitenden Verfall am besten durch neue Technik“, bin ich mit dem neuen Schmuckstück vielleicht nicht schneller geworden, sehe aber schneller aus.
Die „Drahtesel“ Touren konnten zu Beginn des Jahres wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. Dennoch wurde alle 14 Tage eine Tour zum Selberfahren veröffentlicht. So ist inzwischen bei Komoot bereits eine schöne Sammlung an MTB und Rennrad-Touren entstanden, die gerne als Anregung für Touren genutzt werden kann. (https://www.komoot.de/user/1028387302744/tours?type=planned)

Am 12.06.2021 konnten wir dann wieder mit den „Drahtesel“ Rennrad-Touren starten. Die Rennrad-Touren fanden dann bis zum 18.09.2021 statt und ab dem 02.10.2021 ging es dann mit den „Drahtesel“ MTB-Touren los. Alle zwei Wochen, immer samstags vorm „Drahtesel“ um 13.30 Uhr. Leider kam es im Oktober zu einem unerfreulichen Sturz bei einer der MTB-Touren. Auf diesem Weg nochmals gute Besserung Julia und werde bald wieder gesund.
Als einer der Höhepunkte im Jahr 2021 stand der Dolomiti-Radmarathon auf dem Plan. Rund 5 Wochen vor dem Start sah es noch duster aus. Einreisebeschränkungen, Zugangs- und Hygienekonzept, noch keine Impfung – das alles nahm ein wenig die Lust an der Teilnahme und ich hatte fast vor abzusagen. Ich bekam kurzfrisitig einen Impftermin, die Eireisebestimmungen nach Italien wurden gelockert und auch das Zugangs- und Hygienekonzept der Veranstalter wurde überarbeitet. Also ging es zu meinem 5. Dolomiti und ich hatte auf der 106 km-Strecke wieder jede Menge Spaß (Erst wenn’s weht tut macht’s Spaß ????).
Den ganzen Bericht zum Dolomiti könnt Ihr hier lesen: https://www.drahteselonline.de/blog/Dieter_Deckenbach_Maratona_dles_Dolomites_numero_cinque.html

Nach dem Dolomiti widmete ich mich mehr meinem Crosser, dem ‚Sonny Crockett‘. Zum einen wollte ich mich mehr mit dem GPS-Routing in unbekannten Gegenden beschäftigen und mich dabei auch für eine geplante Bikepacking Tour in 2022 wappnen. Also suchte ich bei Komoot nach Zielen zu denen ich mich hin und wieder zurück navigieren ließ und kam so zum Wartturm bei Schaafheim, zur Hohen Warte oder zur Wildenburg. Bei zwei kurzen Bikepacking-Touren fuhr ich einmal zu einem Lehrgang nach Langenbrettach (bei Heilbronn) und wieder zurück und die andere Tour ging nach Braunfels zu „Menschen für Kinder“. Über die MFK-Tour hatte ich auch bereits berichtet: https://www.drahteselonline.de/blog/Dieter_Deckenbach_Sternfahrt_zu_Gunsten_Menschen_fr_Kinder_eV.html

Tja, ansonsten gab es noch etliche Einzelfahrten und einige Ausfahrten für und mit dem RSV Wenigumstadt. Hier seien die gelegentlichen Sonntagsausfahrten im Winter, die alternative RTF und Permanente-Touren und natürlich die Fahrt zum Videodreh an der Keltenwelt bei Glauburg genannt. Aktuell läuft wieder der Winterpokal und das Team-Drahtesel-Lützelbach.de ist schon wieder gut dabei

Was 2022 geplant ist? Natürlich laufen auch im Jahr 2022 die “Drahtesel“ Touren weiter. Bis zum März wird MTB gefahren und von April bis September sind wir mit dem Rennrad unterwegs. Auch freue ich mich schon, wenn wir mittwochs wieder unsere „MOFF“-Ausfahrten machen können (Mittwochs Owends Foahrrad foahrn – net schnell, awwer lustisch). Mein geplantes Highlight wird dann wahrscheinlich eine rund zweiwöchige Bikepacking-Tour werden. Soviel sei verraten – es geht nach Süden. Ein wichtiger Termin für mich ist der 02.07.2022. dann wird hoffentlich die „Menschen für Kinder – Tour“ wieder im großen Rahmen stattfinden können. Dazwischen wird es bestimmt wieder viele Touren allein, mit dem RSV oder mit den ganzen anderen lieben und positiv Verrückten in meiner kleinen Radsportwelt geben.