Blogkategorien
(Johanna Uherek) Hessische Meisterschaften Triathlon
Beitrag vom 01.09.2019 20:31 in Teamnews , Team 2019
Am Samstag den 31.08. stand für mich der letzte Triathlon dieser Saison an. Dafür ging es zu den Hessischen Meisterschaften nach Trebur. Mein Startschuss fiel um 12 Uhr, aber davor hieß es für mich, Rad einchecken und warm machen. Das Warmmachen habe ich jedoch an diesem Tag etwas kürzer gestaltet, da es draußen "angenehme" 34°C hatte und ich mich so nicht schon vor meinem Start stark überhitzen wollte.
10 Minuten vor meinem Start erfolgte dann eine kurze Wettkampfbesprechung vom Veranstalter und danach durften wir auf unsere zugewiesenen Schwimmbahnen gehen. Die Besonderheit dieses Schwimmbeckens war jedoch, die etwas ungewöhnlich Bahnenlänge von 33 1/3 Metern. Dies bedeutet, dass ich für ca. 400m nicht die gewohnten acht Bahnen schwimmen musste sondern Zwölf. Nachdem der Startschuss gefallen war, ging es auf der ersten Bahn etwas brutal zu, dennoch konnte ich mich etwas absetzten und als Erste wenden. Meinen Vorsprung konnte ich dann von Bahn zu Bahn etwas ausbauen und schließlich als erstes Mädchen zusammen mit den führenden Jungs in die Wechselzone laufen. Nach einem gelungenen Wechsel ging es für mich auf die 10km lange Radtrecke, welche wir in 4 Runden absolvieren mussten. Da man bei diesem Rennen Windschatten fahren durfte, kam gleich zu Beginn eine Gruppe Jungs an mir vorbeigefahren, in welcher ich jedoch nicht mitfahren durfte, da nur Mädchen bei Mädchen und Jungs bei Jungs im Windschatten fahren durften. Nachdem die Gruppe vor mir jedoch wieder langsamer wurde, überholte ich diese und setzte mich vor sie. Keine 20 Sekunden später fuhren sie wieder an mir vorbei und wurden wieder langsamer... Dass ich die Gruppe überholte und sie mich, wiederholte sich drei, viermal....bis mir der Geduldsfaden riss. 😬Kurz vor der zweiten Runde, als die Jungs gerade wieder an mir vorbeifuhren, hab ich sie dann mal in einem etwas lauteren Ton "gebeten", entweder das Tempo durchzufahren oder nicht ständig das Prozedere mit dem Überholen und Fallenlassen zu wiederholen.(Da ich mich dann immer fallen lassen musste, wenn die Gruppe an mir vorbeifuhr, damit ich nicht gegen die Windschattenregel verstoße.) Nach meiner Ansage hat dies dann auch funktioniert und sie sind ihr Tempo vor mir durchgefahren. Somit konnte ich die nächsten drei Runden mein Tempo alleine fahren, da kein anders Mädchen bei mir Vorne war. Nach den vier Runden ging es wieder in die Wechselzone und auch dieser Wechsel funktioniert sehr gut. Die gesamte Laufstrecke verlief an diesem Tag leider in der Sonne, was für mich bedeutete, sich an der Wasserstelle nochmal etwas runter zu kühlen. Diesmal kam ich beim Laufen auch relativ schnell in mein gewohntes Schrittmuster hinein und so konnte ich einen Jungen nach dem Anderen einsammeln. Das gelang mir eigentlich ganz gut und somit lief ich nach zwei einhalb Runden (ca.2,5km) als insgesamt Dritte und von den Mädels als Erste ins Ziel. Im Ziel entschuldigte ich mich dann bei den Jungs dafür, dass ich sie etwas lauter angeschrien habe, aber sie meinten, sie könnten es verstehen.😅
Danach hieß es für mich noch Charlotte anzufeuern, bevor es dann zur Siegerehrung ging.
Somit habe ich die diesjährige Triathlonsaison erfolgreich abgeschlossen, bevor es für mich in drei Wochen nochmal an den Start bei den Hessischen Duathlon Meisterschaften geht.
Danach hieß es für mich noch Charlotte anzufeuern, bevor es dann zur Siegerehrung ging.
Somit habe ich die diesjährige Triathlonsaison erfolgreich abgeschlossen, bevor es für mich in drei Wochen nochmal an den Start bei den Hessischen Duathlon Meisterschaften geht.